Husqvarna Deutschland GmbH
„Die TEMP-Methode® ist ein machtvolles Entwicklungsinstrument. Sogar dann, wenn der Laden schon ganz gut zu laufen scheint!“
Hartmut Hees, Manager Business Development Husqvarna Deutschland GmbH
Ich habe den Inhabern mit Hilfe der TEMP-Methode® unter anderem gezeigt, wie wichtig die Entwicklung ihrer Führungskompetenz ist. Das „T“ bei TEMP steht für Teamchef. Hier schneiden selbst die Firmen, die sonst einen tollen Job machen, oft schlecht ab. Die Strukturen sind unklar, der Chef muss weiterhin jeden Kleinkram entscheiden. Eine Strategie für die Entwicklung seiner Firma hat er selten, das funktioniert in der Regel nach Bauchgefühl. Auch die Prozesse laufen unstrukturiert ab, etwa die Ordnung in der Werkstatt. Am Anfang wusste jeder, wo die Schraubenschlüssel und wo die Dichtungsringe liegen. Aber je mehr Leute hier zugange sind, desto wichtiger werden klare Ordnungsprinzipien. Das hilft auch immens, wenn neue Mitarbeiter in der Firma beginnen.
Den vier TEMP-Tableaus haben wir ein fünftes zur Seite gestellt. Jetzt heißt es „TEMP+“ und beinhaltet ein Tableau für Husqvarna-Qualitätskriterien, das vom Händler wie von uns als Hersteller ausgefüllt wird. Diese Bewertung ist Pflicht und bietet hervorragende Gelegenheit, über unterschiedliche Einschätzungen ins Gespräch zu kommen. Außerdem unterzieht sich jeder, der neu bei uns Händler werden möchte, diesem Tableau. Das hat uns schon viel Geld gespart, weil wir Bewerber ablehnen konnten, die sich vielleicht am Telefon super verkauften, aber den Ansprüchen unserer Weltmarke nicht gerecht werden konnten oder wollten. Ich werbe also sehr für den Einsatz der TEMP-Methode® – und zwar, bevor eine schwere Krise ausgebrochen ist. Denn die Umsetzung braucht Zeit. Die Methode ist nicht das Notfallköfferchen für Katastrophen, sondern ein machtvolles Entwicklungsinstrument sogar dann, wenn der Laden ganz gut zu laufen scheint. Die TEMP-Methode® arbeitet nach dem Schulnotenprinzip, und nach meiner Erfahrung dauert es ein halbes bis ein ganzes Jahr, um in einem Bereich eine Note besser zu werden.