Ihr Nutzen

Praktische Unternehmensführung für Mittelständler –
weil nur zählt, was auch funktioniert

/01 Unternehmer beraten Unternehmen
Unser Unternehmen wurde 1946 als Produktionsbetrieb gegründet. Unser Beratungsunternehmen entstand aufgrund unseres Erfolges und aus der Nachfrage nach unseren preisgekrönten Methoden.

/02 Ganzheitlicher Ansatz – die TEMP-Methode®
Kern der Methode ist ein Unternehmenstest, mit dem Sie Ihr Unternehmen selbst bewerten und entsprechende Maßnahmen zur Weiterentwicklung ableiten können.

/03 Übertragbare Konzepte auf alle Branchen
Über 5.000 mittelständische Firmen arbeiten mit unserer Methode und über 600 Unternehmer und Berater haben sich nach ihr ausbilden und lizenzieren lassen.

/04 Preisgekrönte Konzepte
Unsere Methoden und Instrumente wurden mit Preisen wie Ludwig-Erhard-Preis-Wettbewerb (EFQM), Best Factory Award, Manufacturing Excellence Award usw. ausgezeichnet

/05 Nutzen für Unternehmen und Mitarbeiter
Langfristiger Erfolg ist nur möglich, wenn alle Beteiligten gleichermaßen profitieren: Unternehmer, Unternehmen, Mitarbeiter, Kunden, … Das ist unser Anspruch und unser gemeinsame Herausforderung.

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Die Ergebnisse

Sie arbeiten am System und nicht nur im System. Und das mit System

Durch unser ganzheitliches Vorgehen erreichen Sie:

  • Eine methodische Planung des Gesamterfolges
  • Ein gemeinsames, motivierendes Zielfoto
  • Das systematische Herunterbrechen der Strategie
  • Ziele übernehmen die Führung und entlasten die Geschäftsleitung
  • Motivation und Aufbruchstimmung in Ihrem Team
  • Die Messung und Visualisierung der Ziele durch Kennzahlen

Erfolgsbeispiele

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„Unsere sprunghafte Entwicklung nach oben wurde entscheidend von der TEMP-Methode® beflügelt.“
Markus Wasserle, Geschäftsführer Wasserle GmbH

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„Die Einführung der TEMP-Methode® war die beste Investition, die wir jemals gemacht haben!“
Achim Kopp, Geschäftsführer KOPP Schleiftechnik GmbH

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„Von mir eine ganz klare Empfehlung an Sie die TEMP-Methode® anzugehen!“
Andreas Nau, Geschäftsführer easySoft. GmbH

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„Ohne die langjährige Zusammenarbeit mit der Firma tempus hätte unsere Organisation nicht diesen steilen und nachhaltigen Erfolg gehabt.“
Erwin Ballis, Geschäftsführer Maschinenringe Deutschland GmbH

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„Das ganzheitliche System „Die TEMP-Methode®“ ist für jedes Unternehmen der rote Faden!“
Ralph Lehleuter, Geschäftsführer MAFU Unternehmensgruppe

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„Die TEMP-Methode® ist ein machtvolles Entwicklungsinstrument. Sogar dann, wenn der Laden schon ganz gut zu laufen scheint!“
Hartmut Hees, Manager Business Development Husqvarna Deutschland GmbH

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tempus aus Kundensicht

Unternehmer und Führungskräfte berichten über ihre Erfahrungen, die sie in Zusammenarbeit mit tempus gemacht haben.

  • Es gibt etwas Besseres als das Bauchgefühl

    Intuition ist im Geschäftsleben eine gute Sache – aber leider kann man sich oft genug auch nicht auf sein Bauchgefühl verlassen. Uns ging das an verschiedenen Stellen so: Sei es bei der Beurteilung von Stellenbewerbern, sei es bei der Einschätzung der eigenen Effizienz. Auf diesen Gebieten haben wir erhellende Augenöffner-Momente erlebt – dank der TEMP-Methode®.

    Interview mit Stefan Hotz
    Februar 2023
    (Lesezeit: 1:45 Min.)

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  • Fachkräftemangel kennen wir nur aus den Medien

    Eigentlich leben wir in einem Haifischbecken. Im Großraum Stuttgart gibt es viele Software-Unternehmen, aber kaum Entwickler und IT-Spezialisten auf Stellensuche. Woher die Leute kriegen, wenn man eine Position neu zu besetzen hat?

    Interview mit Andreas Nau
    März 2024
    (Lesezeit: 1:40 Min.)

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  • Mit Leidenschaft die Kernkompetenz ausbauen

    Mithilfe der Strategietage haben wir unsere Unternehmensziele festgelegt, Spielregeln fürs Team aufgestellt und unsere Vision und Mission schriftlich fixiert. An zwei intensiven Arbeitstagen und mit einem perfekten Coaching haben wir mehr auf den Weg gebracht als in 28 Jahren zuvor.

    Interview mit Jasmin Atarodi
    August 2024
    (Lesezeit 1:55 Min.)

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  • Warum ein Spirituosenhersteller „Uschi“ braucht

    Um die Herausforderungen auf dem Markt zu bestehen, habe ich mich für die TEMP-Methode® lizenzieren lassen. Somit konnte ich in kürzester Zeit Stärken und Schwächen in unserer Firma analysieren – und hatte sofort Werkzeuge in der Hand, wie wir besser werden können. Und auch die Zufriedenheit in unserem Team wurde erheblich erhöht.

    Interview mit Dietmar Bock
    Juni 2024
    (Lesezeit 2:05 Min.)

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Weitere 108 Erfolgsbeispiele

  • Abschlüsse durch den Telefonturbo vervielfacht

    Welcher Unternehmer träumt nicht davon, innerhalb weniger Wochen die Zahl seiner Abschlüsse zu vervielfachen? Walter Stuber ist das gelungen – und das in einer der ältesten Branchen überhaupt, dem Baugewerbe. Sein Geheimnis ist das Telefon.

    Interview mit Walter Stuber Oktober 2013
    (Lesezeit 1:30 Min.)

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  • Arbeiten Sie schon „multiterritorial“?

    Die Zahl der Mitarbeiter wächst, die Bürofläche bleibt gleich – das stellt ein Unternehmen vor erhebliche Probleme. Die Firma Contipark hat eine geniale Lösung dafür gefunden: multiterritoriales Arbeiten. Die Digitalisierung spielt den Verantwortlichen dabei in die Hände.

    Interview mit Susanne Gehre
    Mai 2020
    (Lesezeit 1:50 Min.)

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  • Beliebt bei den Mitarbeitern, „Champion“ bei den Kunden

    Die Kopp-Schleiftechnik GmbH ist ein Unternehmen, das noch nie eine Stellenanzeige aufgegeben hat. Vor wenigen Jahren ist die Firma „Kundenchampion“ in Deutschland geworden. Der Chef glaubt, dass Profit nicht das Wichtigste für ein Unternehmen ist.

    Interview mit Achim Kopp August 2013
    (Lesezeit 1:20 Min.)

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  • Checklisten als DIE Erfolgstools einer Firma

    Wenn Sie heute Ihr Unternehmen noch einmal ganz neu aufbauen könnten, würden Sie sich mit den besten Methoden bewaffnen, um eine supereffiziente Organisation hochzuziehen? Geschäftsführer Dr. David Wenger hat genau diesen Weg nach seiner Firmengründung gewählt – mit erstaunlichen Erfolgen.

    Interview mit Dr. David Wenger April 2016
    (Lesezeit 1:45 Min.)

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  • Chefsein muss man lernen

    Wer als Ein-Mann-Unternehmer begonnen hat und wächst, steht bald vor einer Herausforderung: Er darf als Führungskraft nicht weiter wie ein Ein-Mann-Unternehmer handeln. Das könnte sonst gefährlich werden, weiß Hartmut Hees von der Husqvarna Group. Und er kennt auch eine Lösung des Problems.

    Interview mit Hartmut Hees September 2015
    (Lesezeit 1:50 Min.)

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  • Das (fast) papierlose Büro bei der Zentralbahn AG

    Manche halten das papierlose Büro ja nur für einen Spleen von Ordnungsfanatikern. Michael Schürch, Geschäftsführer der Zentralbahn in der Schweiz, sieht das völlig anders. Konsequente Digitalisierung schafft mehr Platz für Menschen – und für Ideen. Führungskräften kommt dabei eine Schlüsselrolle zu.

    Interview mit Michael Schürch Februar 2018
    (Lesezeit 1:50 Min.)

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  • Das Geheimnis der Feedbackgespräche

    Der Baustoff-Unternehmer Florian Buchta hatte ein paar seiner Mitarbeiter bereits als „C“ abgeschrieben. Dann führte er Feedbackgespräche ein – mit unglaublicher Wirkung. Motivation und Stimmung sind gestiegen, einige Teammitglieder steuern inzwischen auf ein „A“ zu.

    Interview mit Florian Buchta
    Mai 2019
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Das Problem des faulen Apfels

    Ein kranker Apfel in einer Kiste kann alle anderen krankmachen. Und ein unwilliger Mitarbeiter kann ein ganzes Team demotivieren. Deshalb hat der Unternehmer Albrecht Kumpf Konsequenzen gezogen: C-Mitarbeiter mussten gehen, nachdem alle Bestrebungen für eine bessere Entwicklung gescheitert waren.

    Interview mit Albrecht Kumpf November 2016
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Den „Ziele-Companies“ gehört die Zukunft

    Für jeden Mitarbeiter im Unternehmen Ziele festlegen – das kann anfangs auf Widerstand stoßen. Der Antriebsspezialist Ketterer hat diesen Prozess dennoch in Gang gesetzt. Ergebnis: Die Mitarbeiter sind sehr viel zufriedener, weil heute jeder sehen kann, wer was zum Unternehmenserfolg beiträgt.

    Interview mit Mickey Kälz
    November 2019
    (Lesezeit 1:55 Min.)

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  • Den Berufsalltag mit OneNote revolutioniert

    Stellen Sie sich vor, Sie fahren zu einem Geschäftspartner und stellen unterwegs fest: Sie haben Ihre Unterlagen liegenlassen. Der Unternehmerin Cornelia Kehrer ist genau das passiert. Doch sie nahm’s gelassen – denn sie verwendet OneNote. Ihren Berufsalltag hat dieses Programm revolutioniert.

    Interview mit Cornelia Kehrer Januar 2018
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Den Kunden zum Ratgeber machen

    Die Hausbauindustrie ist eine der am stärksten gebeutelten Branchen der vergangenen Jahre. Die Kern-Haus AG zeigt, wie man sich selbst unter extremen Rahmenbedingungen erfolgreich über Wasser halten kann.

    Interview mit Stephan Klein Februar 2013
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Den Start-up-Geist wieder in die Firma holen

    Der Gründergeist in einem Unternehmen lebt oft nur drei bis fünf Jahre. Danach zieht ein Geist der Bürokratie und der strengen 38,5-Stunden-Woche ein. David Stammel von der Firma „bestbion“ hat eine Revolution gestartet. Bei Neueinstellungen favorisiert er Kandidaten mit Leidenschaft.

    Interview mit David Stammel
    April 2019
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Der Chef braucht nicht überall der Klügste sein

    Oft wird eine „fehlerfreundliche Kultur“ im Unternehmen gefordert. Tatsächlich ist es in den meisten Firmen für den Mitarbeiter gefährlich, wenn er sich zu einer Panne bekennt. Alexander Frick vom Sondermaschinenhersteller NMH GmbH erklärt, warum Chefs an diesem Punkt zuerst an sich selbst arbeiten müssen.

    Interview mit Alexander Frick Juni 2016
    (Lesezeit 1:30 Min.)

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  • Der Club der Bessermacher

    Sven Maier mag keine Besserwisser. Der Matratzen-Fabrikant mag lediglich Ratgeber, die die Dinge auch besser machen. Die findet er im Sprinter-Club.
    Dort hat er gelernt, wie er seine Produktivität durch leere Schreibtische, präzise Kundenbefragungen und das richtige Outsourcen rapide erhöhen kann.

    Interview mit Sven Maier Mai 2013
    (Lesezeit 1:30 Min.)

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  • Der Club der Macher

    Stellen Sie sich vor, Sie treffen sich mit Unternehmern und haben am Ende zwei bis drei DIN-A4-Seiten voll mit neuen Ideen für Ihre Firma. Das erlebt der Personalchef Matthias Burkhart. Gelernt hat er etwa, wie man einen Bewerbungsprozess komplett über WhatsApp abwickelt.

    Interview mit Matthias Burkhart
    Juli 2020
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Der Kniff mit der Mitarbeiterbeteiligung

    Mitarbeiter zu Mit-Unternehmern machen, das gelingt nicht jedem Unternehmen. Die Firma Wasserle Gebäudereinigung hat einen Dreh gefunden: Die Angestellten können einen Anteil am Unternehmen kaufen und bekommen dafür Rendite. Auch wenn das nur kleinste Anteile sind: Plötzlich gehört die Firma allen!

    Interview mit Markus Wasserle Dezember 2016
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Die beste Investition seit 20 Jahren

    Erwin Ballis, Geschäftsführer der Maschinenringe Deutschland GmbH und möglicherweise der erfolgreichste Mittelständler Deutschlands, investierte Ende der 90er Jahre gerade mal zwei Tage Beratung in Büro-Kaizen®. Seit zwanzig Jahren wirken diese Tage nun nach: freie Schreibtische, saubere Regale – und ein klarer Kopf für neue Ideen.

    Interview mit Erwin Ballis
    September 2018
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Die Top-Priorität für Chefs: Mitarbeiter, Mitarbeiter, Mitarbeiter

    Eigentlich wollte Frank Möller bei einer Konferenz die besten Kniffe für den Vertrieb kennenlernen. Doch ein Vortrag hat ihn umgehauen: Wie man eine Belegschaft zum Spitzenteam umbaut. Daran arbeitet er nun seit neun Jahren und genießt erstaunlichen Erfolg.

    Interview mit Frank Möller
    Januar 2020
    (Lesezeit 2:10 Min.)

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  • Digitalisierung hat jetzt absolute Priorität

    Keine Angst vor der Digitalisierung! Der Hydraulik-Unternehmer Marcus Bartsch kommt mit seinen 17 Mitarbeitern ins Schwärmen, wenn er von den Chancen einer vernetzten Welt spricht. Sein Fazit: „Unsere Kunden werden noch schneller und besser bedient.“ Intelligent vernetzte Technik sagt mir heute schon, was einer Maschine morgen wehtun wird.

    Interview mit Marcus Bartsch
    Juni 2018
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Durch Beratung zu Spitzenleistungen

    Ein Dieselmotor ohne Turbolader ist eine müde Angelegenheit. Ebenso verhält es sich mit einer Firma ohne klare Ziele. Dabei kann man mit persönlichen wie betrieblichen Zielen spektakuläre Erfahrungen machen und den „Erfolgs-Turbo“ starten, so die Erfahrung des Beraters Albrecht I. Siegle.

    Interview mit Albrecht I. Siegle Februar 2014
    (Lesezeit 1:30 Min.)

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  • Ein „Schweizer Messer“ für Firmen und Berater

    Den Umsatz in zwei Jahren verdoppelt – das ist dem Business-Coach Martin König gelungen. Er hat eine Methode gefunden, die seine Kunden gar nicht schnell genug in die Hand bekommen können. Sie ist einfach zu bedienen, gleichzeitig aber extrem vielseitig. Und jeder kann sie benutzen.

    Interview mit Martin König März 2018
    (Lesezeit: 1:40 Min.)

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  • Ein C-Mitarbeiter ist wie eine faule Kartoffel

    Die Pflege älterer Menschen ist ein Zukunftsmarkt. Dort tummeln sich allerdings sehr viele Anbieter, die den schnellen Euro verdienen wollen. Mit Hilfe der TEMP-Methode® hat sich Rosemarie Amos-Ziegler um Längen von der Konkurrenz abgesetzt.

    Interview mit Rosemarie Amos-Ziegler Januar 2012
    (Lesezeit 2:00 Min.)

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  • Einfacher kann es sich ein Unternehmer nicht machen

    Viele Unternehmer scheuen den Aufwand, sich mit neuen Arbeitsmethoden zu befassen und diese dann in ihrer Firma einzuführen. Ganz anders sieht das Reiner Rudolphi von der ReMa-Fertigungstechnik. Seine Erfahrung mit der TEMP-Methode®: „Einfacher kann es sich ein Unternehmer nicht machen.“

    Interview mit Reiner Rudolphi November 2013
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Einstellungen sind Chefsache!

    Wie viel Zeit darf eine Einstellung kosten? Der Unternehmer Hans-Peter Klein dachte früher, dass so was schnell über die Bühne gehen muss, damit er wieder zum Tagesgeschäft übergehen kann. Bis er erkannte, was sein eigentliches „Tagesgeschäft“ ist.

    Interview mit Hans-Peter Klein August 2015
    (Lesezeit: 1:50 Min.)

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  • Es gibt etwas Besseres als das Bauchgefühl

    Intuition ist im Geschäftsleben eine gute Sache – aber leider kann man sich oft genug auch nicht auf sein Bauchgefühl verlassen. Uns ging das an verschiedenen Stellen so: Sei es bei der Beurteilung von Stellenbewerbern, sei es bei der Einschätzung der eigenen Effizienz. Auf diesen Gebieten haben wir erhellende Augenöffner-Momente erlebt – dank der TEMP-Methode®.

    Interview mit Stefan Hotz
    Februar 2023
    (Lesezeit: 1:45 Min.)

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  • Es gibt immer Potenzial zur Verbesserung!

    Die Schweizerische Bundesbahn AG (SBB) weiß, was perfekte Organisation bedeutet. Wer über 3.000 Kilometer Bahnnetz mit knapp 1.000.000 Fahrgästen täglich betreiben muss, schafft dies nur mit Perfektion. Und dennoch hat es die SBB geschafft, ihre Abläufe mit Büro-Kaizen® noch effizienter zu gestalten.

    Interview mit Daniela Monnier November 2012
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Fachkräftemangel kennen wir nur aus den Medien

    Eigentlich leben wir in einem Haifischbecken. Im Großraum Stuttgart gibt es viele Software-Unternehmen, aber kaum Entwickler und IT-Spezialisten auf Stellensuche. Woher die Leute kriegen, wenn man eine Position neu zu besetzen hat?

    Interview mit Andreas Nau
    März 2024
    (Lesezeit: 1:40 Min.)

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  • Fachkräftemangel? Kennen wir nicht

    Alle klagen über den Fachkräftemangel. Wir nicht. Warum? Weil wir alle Register ziehen, um uns als Unternehmen bekanntzumachen und für potenzielle Bewerber interessant zu werden. Von unserem Umsatz stecken wir 7,2 Prozent in Werbung, darin enthalten sind 5 Prozent fürs Recruiting.

    Interview mit Walter Stuber
    Februar 2023
    (Lesezeit: 1:55 Min.)

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  • Für Erfolg darf man ein bisschen verrückt sein

    Glauben Sie, dass man als Mittelständler über WhatsApp Aufträge im Wert von Hunderttausenden von Euro generieren kann? Oder dass es sich lohnt, dem Vermittler eines Stellenbewerbers mehrere tausend Euro zu schenken? Walter Stuber macht es vor. Aber er ist auch ein bisschen verrückt.

    Interview mit Walter Stuber
    August 2020
    (Lesezeit: 1:55 Min.)

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  • Glaubenssache: TEMP passt sogar für Kirchengemeinden!

    Peter Fleck ist nicht nur Geschäftsführer des Erfolgsunternehmens EURALIS, sondern auch Kirchengemeinderat. Er hat ein Experiment durchgeführt und die TEMP-Methode® in der Gemeindearbeit angewandt – mit verblüffenden Ergebnissen. Nun will eine Nachbargemeinde das auch probieren.

    Interview mit Peter Fleck
    Dezember 2019
    (Lesezeit 1:50 Min.)

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  • Glücklich-Machen als Geschäftsmodell

    Spitzenqualität braucht jede Branche, aber in der Zahntechnik ist sie von alles entscheidender Bedeutung. Das Unternehmen Leuchtner Zahntechnik setzt deshalb auf ein Spitzenpersonal. Der Umbau in der Firma funktioniert so gut, dass mittelfristig auf die Endkontrolle der Qualitätsprodukte verzichtet werden kann.

    Interview mit Alexander Leuchtner
    Juni 2020
    (Lesezeit 1:45 Min.)

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  • Grenzenlose Weiterbildung – ein inspirierendes Angebot

    Stillstand heißt Rückschritt. Der Berater Klaus Todebusch hat deshalb die einjährige Akademie-Flatrate bei tempus gebucht und gestaunt, auf wie vielen Gebieten ihn die Seminare voranbringen.

    Interview mit Klaus Todebusch März 2012
    (Lesezeit 1:20 Min.)

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  • Gute Führung hilft allen im Unternehmen

    Moderne Führungsinstrumente lohnen sich für alle im Betrieb. Diese Erfahrung hat Personalchef Klaus Huber vom Baustoffhändler Götz+Moriz gemacht. Beurteilungssysteme, Zielvereinbarungen und Stellenbeschreibungen gehören inzwischen zum festen Repertoire – und führen messbar zu mehr Zufriedenheit im Team!

    Interview mit Klaus Huber Januar 2017
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Haben Sie eine Vision für das Jahr 2045?

    Unfasslich: Peter Weber ist ein Unternehmer und er denkt voraus – und zwar bis zum Jahr 2045! Er hat eine klare Vorstellung davon, wie er nicht nur gute Jahresergebnisse erzielt, sondern auf Jahrzehnte am Markt bestehen wird. „Dreamdays“ und Coaching haben ihn auf diesen Erfolgskurs gebracht.

    Interview mit Peter Weber Januar 2016
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Haben Sie noch eine Existenzberechtigung?

    Wenn eine Steuerberatungskanzlei Firmenfitness vorlebt, hat das einen tollen Nebeneffekt: Die Mandanten wollen das auch haben. Thomas Rösch und seine VORORT Steuerberatung haben damit genialen Erfolg. Die Kunden sehen das vorbildlich organisierte Unternehmen und fragen: Kann man das bei euch auch kaufen?

    Interview mit Thomas Rösch
    Dezember 2018
    (Lesezeit 2:10 Min.)

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  • In 6 Schritten vom Mitarbeiter zum Mit-Unternehmer

    Wer Spitzenmitarbeiter hat, muss auch etwas dafür tun, damit sie in der Firma bleiben. Die Unternehmensgruppe MAFU hat dazu ein Motivationskonzept ausgetüftelt. Mitarbeiter genießen viele Vorteile – und werden mehr und mehr zu Mit-Unternehmern.

    Interview mit Ralph Lehleuter Dezember 2017
    (Lesezeit 1:50 Min.)

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  • intellexi – wir schaffen Verständnis

    cWer andere weiterbildet, muss auch selbst immer besser werden. Das Unternehmen intellexi hat deshalb mit Hochdruck Neuerungen eingeführt. So gibt es dort inzwischen Rotation an den Arbeitsplätzen und einen viel effizienteren Umgang mit Zahlen. Der Chef schwärmt von der „Therapie der kleinen Schritte”.

    Interview mit Michael Grönheim März 2017
    (Lesezeit 1:30 Min.)

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  • Jährlich 40 Prozent Wachstum geht nur mit A-Mitarbeitern

    mindsquare ist eine faszinierende Firma. Acht Jahre nach der Gründung haben die IT-Berater bereits 18 DAX-Unternehmen unter Vertrag! Wie machen die das? Indem sie konsequent auf A-Mitarbeiter setzen, erläutert Personalleiter Timm Funke. Dieses Spitzenteam beflügelt wiederum das Unternehmenswachstum.

    Interview mit Timm Funke November 2015
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Jeder Schreibtisch ein offenes Buch

    Ein unverständliches Ablagesystem kann Abertausende von Euro kosten – nämlich dann, wenn der Mitarbeiter ausfällt und deshalb Termine nicht eingehalten werden. Die Firma Depant hat ein System eingeführt, bei dem auf einem verwaisten Schreibtisch binnen zwei Minuten alle wichtigen Dinge zu finden sind.

    Interview mit Kai Bülow
    Februar 2020
    (Lesezeit 1:50 Min.)

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  • Kampf dem Datenmüll!

    Haben Sie eine Ahnung, wie viel Datenmüll auf Ihren Servern und Festplatten vor sich hingammelt? Das verschwendet nicht nur Speicherplatz, sondern verhindert auch einen effektiven Umgang mit Daten. Die Abfall-Service Osterholz GmbH hat das Problem nun zumindest für sich selbst gelöst und ist deutlich produktiver geworden.

    Interview mit Claudia Kahrs
    August 2019
    (Lesezeit 1:50 Min.)

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  • Kundendenken im Staatsbetrieb

    Das ist ungewöhnlich: Ein staatliches Institut betreibt konsequent Kundenorientierung. Immerhin muss das Staatliche Weinbauinstitut Freiburg 40 Prozent seines Budgets selbst erwirtschaften. Leiter Dr. Rolf Steiner hat mit Hilfe von außen unternehmerisches Denken in seine Organisation gebracht.

    Interview mit Dr. Rolf Steiner Mai 2016
    (Lesezeit 1:30 Min.)

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  • Lieber keinen neuen Mitarbeiter einstellen …

    Ständiger Mitarbeiterwechsel hat viele Nachteile. Neue Leute müssen gesucht und eingearbeitet werden. Für vertrauensvolle Beziehungen zu den Kunden ist jeder Wechsel im Team ein Hindernis. Stefan Staib, Geschäftsführer einer Steuerberatungskanzlei, hat für dieses Problem nun eine Lösung gefunden.

    Interview mit Stefan Staib
    Januar 2019
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Mehr A-Mitarbeiter als je zuvor

    Wer innerhalb von sieben Jahren seine Mitarbeiterzahl auf über 100 verdreifacht, der weiß, wie herausfordernd Personalrecruiting ist. Die Firma Umformtechnik Radebeul hat den Anteil der A-Mitarbeiter mit einfachen Methoden deutlich erhöht.

    Interview mit Stephan Schneider August 2012
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Mehr Freude am Arbeiten durch effizientere Strukturen

    Ständige Verbesserung im Unternehmen ist keineswegs nur Chefsache. Idealerweise fragt man dazu die Menschen, die tagein tagaus mit den Prozessen zu tun haben: die Mitarbeiter. Die SGL Group hat das getan – mit dem Nebeneffekt, dass das Team nun deutlich mehr Freude am Arbeitsplatz hat.

    Interview mit Angelika Lippert April 2015
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Mehr Mutmacher und keine Miesmacher mehr

    Bis zum 20.02.2022 will Frank Grell nur noch A-Mitarbeiter in seinem Versicherungsfachgeschäft haben. Er nennt sie „Mutmacher“, während C-Mitarbeiter „Miesmacher“ sind. Im harten Versicherungsgeschäft setzt er auf ein hochmotiviertes Team – und zeigt auch denen Achtung, von denen er sich trennt.

    Interview mit Frank Grell
    Juli 2019
    (Lesezeit 1:50 Min.)

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  • Mit dem Netzwerk Personal viel Geld gespart

    Lohnt es sich eigentlich, einem Verbund wie dem Netzwerk Personal beizutreten? Unbedingt, sagt der Berater und Sozialwirtschaftsexperte David Hirsch. Bei den Begegnungen und Vorträgen hat er nach eigenen Worten unglaublich viel gelernt – und dadurch jede Menge Geld gespart.

    Interview mit David Hirsch Oktober 2017
    (Lesezeit : 1:50 Min.)

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  • Mit dem Zielebuch zu besseren Ergebnissen

    Sie haben ein gutes Mitarbeiterteam und finden, dass Sie damit mehr erreichen müssten? So ging es auch dem Unternehmer Herbert Zahnen. Dann hat er den Dreh gefunden: Mit einem Zielebuch erkennt heute jeder den „roten Faden“ im Arbeitsalltag – was auch Vorgesetzten das Leben erleichtert.

    Interview mit Herbert Zahnen
    Juli 2018
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Mit Durchblick führen – jederzeit!

    Der Unternehmer-Alltag ist verwirrend. So viele Telefonate, Informationen, Meetings, Herausforderungen. Wie lässt sich dennoch garantieren, dass man jeden Tag konsequent am Unternehmenserfolg arbeitet? Der Fertighausbauer Rensch hat dafür eine hochwirksame Methode gefunden.

    Interview mit Martin Rensch
    November 2018
    (Lesezeit 1:50 Min.)

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  • Mit halber Mannschaft Höchstleistung erzielen

    Stellen Sie sich vor, Sie verlieren binnen weniger Monate die Hälfte Ihrer Mitarbeiter – und schaffen dann das erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Unternehmensgründung. Wie das geht? Philipp Hofer hat es erlebt und staunt im Rückblick selbst, was ein Spitzenteam zustandebringt.

    Interview mit Philipp Hofer
    Juni 2019
    (Lesezeit 1:50 Min.)

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  • Mit Kunden und Mitarbeitern „verschweißt“ sein

    Haben Sie in Ihrem Unternehmen schon ein „Zukunfts-Team“? Björn Hassink, Geschäftsführer eines metallverarbeitenden Betriebes mit 250 Mitarbeitern, hat eine solche Gruppe eingeführt, die bereits Produkte mit Potenzial entwickelt hat. Mehr noch: Die Firma kürt beispielsweise einen „Mitarbeiter der Woche“ und ist beim Einstellen wählerischer geworden.

    Interview mit Björn Hassink Februar 2012
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Mit Kundenorientierung gegen die Untergangspropheten

    Der Einzelhandel geht düsteren Zeiten entgegen – die Konkurrenz von Internetanbietern und großen Ketten wächst jeden Tag. Das Schuhhaus Darré lässt sich von Untergangspropheten nicht einschüchtern. Heinz-Jörg Ebert hat sein Geschäft gemeinsam mit seinem Team in einen „Erlebnisort“ verwandelt.

    Interview mit Heinz-Jörg Ebert Oktober 2016
    (Lesezeit 1:50 Min.)

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  • Mit Leidenschaft die Kernkompetenz ausbauen

    Mithilfe der Strategietage haben wir unsere Unternehmensziele festgelegt, Spielregeln fürs Team aufgestellt und unsere Vision und Mission schriftlich fixiert. An zwei intensiven Arbeitstagen und mit einem perfekten Coaching haben wir mehr auf den Weg gebracht als in 28 Jahren zuvor.

    Interview mit Jasmin Atarodi
    August 2024
    (Lesezeit 1:55 Min.)

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  • Mit Personal-Kanban Projekte erfolgreich abschließen

    Man kann erfolgreich arbeiten und dennoch zu wenig Geld einnehmen. Das merkte Pia Tischer, als sie mit ihrer Recruiting-Software „Coveto“ an den Markt ging. Inzwischen hat sie die Unternehmensfitness erheblich gesteigert – was sich auch nachhaltig auf die Bilanz auswirkt.

    Interview mit Pia Tischer September 2017
    (Lesezeit 1:50 Min.)

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  • Mit Selbstbewusstsein Bewerber anlocken

    Verfassen Sie knallharte Stellenausschreibungen! Nur so können Sie sich vor falschen Bewerbern schützen. Das meint zumindest der Unternehmer Wolfgang Kempfle. Seine Firma hat ihren Einstellungsprozess umgestellt und in kurzer Zeit den Anteil der A-Mitarbeiter auf über 60 Prozent erhöht.

    Interview mit Wolfgang Kempfle
    September 2020
    (Lesezeit 2:10 Min.)

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  • Mit TEMP Tirols modernster Dienstleister werden

    Das Ziel ist ehrgeizig: Das Tiroler Wirtschaftsförderungsinstitut (kurz: WIFI; jährlich 40.000 Kursteilnehmer und 1.200 Trainer) will das modernste Dienstleistungsunternehmen seines Bundeslandes werden. Geschäftsführer Wolfgang Sparer hat sich in Deutschland umgesehen, wer ihm auf dem Weg zu diesem Ziel helfen kann.

    Interview mit Wolfgang Sparer März 2013
    (Lesezeit 1:20 Min.)

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  • Mit Zielen ein Unternehmen gesund halten

    Kann ein Unternehmen bei jährlichen Umsatzsteigerungen von über 80 Prozent etwas falsch machen? Ja, meint Werner Schneider von „Energeticum Energiesysteme". Er hat gelernt, über den Tag hinaus zu denken.

    Interview mit Werner Schneider September 2012
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Mit Zielvereinbarungen zu neuen Ufern

    Wie schafft ein Erfolgsunternehmen den Übergang in die nächste Generation? Indem es nicht versucht, das Charisma der Gründerin zu kopieren, sondern neue Wege im Management geht. „The Food Professionals“ haben aus diesem Grund begonnen, die ganze Firma mit messbaren Zielen zu überziehen.

    Interview mit Michaela Niedereichholz März 2014
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Mitarbeiter mit „gesundem Arbeiten“ halten

    Unglaublich: Während anderswo in der Pflege Stellen erst nach vielen Monaten neu besetzt werden können, schafft ein Dienstleister in Württemberg nahtlose Übergänge. Thomas Nehr und die „Diakonie ambulant“ ziehen mit ihrem genialen Konzept Mitarbeiter geradezu magnetisch an.

    Interview mit Thomas Nehr April 2018
    (Lesezeit 1:50 Min.)

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  • Mutig ans Thema Personal rangehen

    Personalentscheidungen sind oft unbequem. Sich von unkooperativen Mitarbeitern zu trennen, kann auch Geld kosten. Mario Panter von der Firma Print Equipment hat es dennoch getan. Als neue Kräfte stellte er A-Mitarbeiter ein. Vom Ergebnis ist er absolut begeistert.

    Interview mit Mario Panter Juli 2016
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Mutiger Abschied vom Traditionsgeschäft

    Sollte ein Unternehmen einen Geschäftszweig stilllegen, obwohl es damit noch schwarze Zahlen schreibt? Ja, das sollte es, wenn dieser Zweig letztlich einer dynamischen Entwicklung im Wege steht. Ein österreichischer Brillenhersteller macht es vor – brauchte dazu aber einen Impuls von außen.

    Interview mit Jürgen Pomberger Januar 2015
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Nieder mit den Aktenordnern!

    Ein Büro ohne Aktenordner? Das geht. Der schwäbische Unternehmer Peter Loga hat den Krieg gegen das Papier gewonnen. Dokumente findet er heute schneller als je zuvor. In den Monaten des Übergangs hat er drei Prinzipien entwickelt, mit denen jeder sein Büro ordnerfrei bekommen kann.

    Interview mit Peter Loga April 2013
    (Lesezeit 1:30 Min.)

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  • Nutzen Sie die „Macht der dritten Person“!

    Zufriedene Mitarbeiter leisten mehr als unzufriedene, das ist bekannt. Doch wie lässt sich die Zufriedenheit verbessern? Ein Baumarkt hat einen verheißungsvollen Weg gefunden: In kürzester Zeit wurde dort die Anzahl der A-Mitarbeiter von 10 auf 22 erhöht, die von C-Mitarbeitern von 18 auf 10 reduziert.

    Interview mit Werner H. Berner Juni 2014
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Ohne die TEMP-Methode® gäbe es uns heute nicht mehr!

    Jeder Schüler weiß es: In einem Fach eine Note besser zu werden, erfordert Fleiß und Konzentration. In der Firma gilt dasselbe. Die Huonker Unternehmensgruppe ist inzwischen auf allen Gebieten besser geworden. Geschäftsführer Hans-Georg Huonker sagt: „Ohne die TEMP-Methode® gäbe es uns heute nicht mehr.“

    Interview mit Hans-Georg Huonker Februar 2017
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Professionelles Personalmanagement ist auch in einem Verein das A&O

    Die gemeinnützige Organisation PETA Deutschland e.V. mit seinen 100 hauptamtlichen Mitarbeitern hat erkannt, dass es auch für einen Verein unermesslich hilfreich ist, Spitzenleute zu beschäftigen. Davon profitieren die Mitarbeiter, die sich dann wiederum bestmöglich um ihre Aufgabe, dem Tierwohl, kümmern können.

    Interview mit Ulrike Müller
    März 2020
    (Lesezeit 1:55 Min.)

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  • Schluss mit Zaudern

    Kann eine Reise ein Leben verändern? Der Unternehmer Christian Meyer besuchte in den USA das Silicon Valley und blickte ins Labor der Zukunft. Mehr als die innovativen Ideen faszinierte ihn dort, mit welcher Leidenschaft sie umgesetzt werden. Meyers Konsequenz für die eigene Firma: Schluss mit Zaudern.

    Interview mit Christian Meyer November 2017
    (Lesezeit 1:50 Min.)

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  • Schneller, besser – und dabei entspannter!

    „Habt Ihr eigentlich nichts zu tun?“ – Diese Frage stellen Besucher der Firma FingerHaus manchmal, wenn sie die leeren Schreibtische der Mitarbeiter sehen. Schnell verstehen sie dann aber, dass Büro-Kaizen® für schnelleres und besseres Arbeiten sorgt – und die Atmosphäre im Betrieb entspannter macht.

    Interview mit Birgit Meister Dezember 2013
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Selbst Zweifler zum Aufräumen „bekehrt“

    Unfasslich, was in Schubladen, Schränken und Regalen herumliegt, obwohl es längst auf den Müll gehört. Das ist jedenfalls die Erfahrung von Katharina Pilsl vom Druckhaus Mainfranken. Bei der Einführung von Büro-Kaizen® wurden sogar Zweifler vom Segen ordentlicher Schreibtische überzeugt.

    Interview mit Katharina Pilsl Januar 2014
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • So wurden wir einer der besten Arbeitgeber der Stadt

    Fachkräftemangel – in der Pflege ist das ein Fluch. Das Unternehmen „Hilfe daheim“ trotzt diesem Problem mit kreativen Lösungen. So wurden für Frauen „Müttertouren“ eingeführt. Außerdem steht für die Mitarbeiter immer Essen bereit. Der tolle Ruf der Firma führt zu vielen Initiativbewerbungen.

    Interview mit Johannes Tamme
    April 2020
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Spitzenmitarbeiter sind der Erfolgsturbo

    Dieser Unternehmer hat ein ehrgeiziges Ziel: Autohändler Frank Levy möchte bis 2020 auf einen Anteil von 80 Prozent A-Mitarbeiter kommen. C-Mitarbeiter hat er schon heute keine mehr. Dabei ist er keineswegs rabiat vorgegangen, sondern er hat sich „mit Anstand und Fairness“ von ihnen getrennt.

    Interview mit Frank Levy
    Oktober 2018
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Statt blinder Flecken klarer Durchblick

    Jeder Chef hat blinde Flecken. Arbeitsbereiche, in denen zur Weiterentwicklung der Firma unbedingt mehr getan werden müsste, die sich aber unterhalb des Radars der Führungskraft befinden. Das Unternehmen LINDIG hat einen Weg gefunden, zielgenau solche Flecken aufzuspüren und konsequent am Erfolg zu arbeiten.

    Interview mit Sven Lindig Mai 2015
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Stillstand ist Rückschritt

    Mitarbeiterorientierung ist in manchen Unternehmen nur eine Worthülse. In der Pflegebranche ist sie überlebensnotwendig. Diese Lektion hat Martin Kleinschmidt von der Kranken- und Seniorenpflege (KSP) in Schorndorf leidvoll lernen müssen. Spannend, wie er den Turnaround geschafft hat.

    Interview mit Martin Kleinschmidt Dezember 2012
    (Lesezeit 1:50 Min.)

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  • Vertraue nie dem ersten Bewerbergespräch!

    Eine Stelle mit der falschen Person zu besetzen, kann sehr teuer werden. Die Firma EURALIS Saaten GmbH überlässt auf diesem Gebiet inzwischen nichts mehr dem Zufall. Mit Methoden von tempus-Consulting® hat sie es geschafft, die Gefahr von Fehlbesetzungen zu minimieren.

    Interview mit Peter Fleck Oktober 2011
    (Lesezeit 1:30 Min.)

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  • Von Fußballkarten, Rüstzeiten und der Ehrlichkeit im Unternehmen

    Wie kann ein Unternehmer mit einer einst eher mittelmäßigen Leistungsbewertung am Ende zum europäischen Marktführer seiner Branche werden? Die Deuschle Druckveredelung GmbH & Co. KG macht's vor!

    Interview mit Dieter Hansel Dezember 2011
    (Lesezeit 1:30 Min.)

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  • Wachsen ohne zusätzliche Mitarbeiter

    Das ist eine spannende Unternehmensphilosophie: Umsatzwachstum ohne mehr Personal. Die VARIO GmbH & Co. KG verfolgt diese Strategie erfolgreich. Die eingesetzten Effizienzmethoden sind dabei nicht nur nach innen nützlich, sondern auch in der Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Partnerfirmen.

    Interview mit Matthias Kurrek April 2017
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Wählerisch einstellen – trotz härtester Konkurrenz

    Wer kann bei der Mitarbeitersuche schon wählerisch sein, wenn der Arbeitsmarkt leergefegt ist? Die Geschäftsführerin mehrerer Baumärkte im Großraum Stuttgart, Christina Almert, leistet sich diesen „Luxus“. Ihr Argument: „Der C-Mitarbeiter kostet uns mehr als er uns bringt.“

    Interview mit Christina Almert
    März 2019
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Warum C-Mitarbeiter für kleine Unternehmen gefährlich sind

    Das ist mutig: Die Chefin eines Betriebs mit 15 Mitarbeitern entlässt drei Leute, weil sie C-Mitarbeiter sind. Doch Regina Schmidt aus Meißen hat es nicht bereut. Ihr Credo lautet inzwischen: C-Mitarbeiter können gerade für kleine Unternehmen gefährlich sein.

    Interview mit Regina Schmidt März 2015
    (Lesezeit 1:50 Min.)

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  • Warum Chefs auf den Prüfstand gehören

    Noten von den Mitarbeitern? Für viele Chefs und Führungskräfte ist das eine Horrorvorstellung. Doch anstatt Sorge zu haben, ihre Autorität würde damit untergraben, sollten Vorgesetzte verstehen, dass sie auf diesem Weg Beratung bekommen. Und ein ehrliches Bild, wo sie in ihrer Firma stehen.

    Interview mit Joe Weissbacher April 2014
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Warum Effizienzsteigerung nicht kompliziert sein muss

    Am Morgen herrschte Skepsis, am Abend des ersten Schulungstages aber Begeisterung und am nächsten Tag sogar Euphorie: Büro-Kaizen® kann ein ganzes Unternehmen verändern. Für Dirk Solbach, Geschäftsführer der MDS Raumsysteme GmbH, war das nur der Anfang für weitere Effektivitätssprünge.

    Interview mit Dirk Solbach Juli 2015
    (Lesezeit 1:45 Min.)

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  • Warum ein „Bauchladen“ Erfolg verhindern kann

    Die Beschäftigung mit Erfolgsmethoden trägt mitunter erstaunliche Früchte. Zum Beispiel, dass sich ein junger Mann schon mit 22 selbstständig macht. Und dann später seine Firma verkauft, um gleichzeitig mit mehr Freiraum für sie weiterzuarbeiten. Tobias Zahn hat Faszinierendes erfahren.

    Interview mit Tobias Zahn September 2014
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Warum ein „Hidden Champion“ ein Spitzenteam braucht

    Aus einem schwachen C-Mitarbeiter kann ein starker A-Mitarbeiter werden. Das haben die Unternehmer Andreas Vratny und Marius Heinemann-Grüder erfahren.

    Interview mit Andreas Vratny und Marius Heinemann-Grüder Mai 2018
    (Lesezeit 1:50 Min.)

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  • Warum ein Leitbild Qualität ins Unternehmen bringt

    Für viele Unternehmen ist ein Leitbild entweder eine Modeerscheinung oder ein notwendiges Übel. Die Geschäftsführerin des Pflegedienstleisters WGfS, Rosemarie Amos-Ziegler, sieht das ganz anders. In ihrem Unternehmen hat das Leitbild noch einmal einen Qualitätssprung ausgelöst.

    Interview mit Rosemarie Amos-Ziegler Juni 2017
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Warum ein Spirituosenhersteller „Uschi“ braucht

    Um die Herausforderungen auf dem Markt zu bestehen, habe ich mich für die TEMP-Methode® lizenzieren lassen. Somit konnte ich in kürzester Zeit Stärken und Schwächen in unserer Firma analysieren – und hatte sofort Werkzeuge in der Hand, wie wir besser werden können. Und auch die Zufriedenheit in unserem Team wurde erheblich erhöht.

    Interview mit Dietmar Bock
    Juni 2024
    (Lesezeit 2:05 Min.)

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  • Warum jede Firma einen Kompass braucht

    Wie schafft man es, dass in einem Unternehmen mit 100 Mitarbeitern alle an einem Strang ziehen? Die Konrad GmbH hat die Herausforderung angenommen und mit einem klugen Mix aus schriftlich festgehaltener Vision, Mission und Werten sowie Zielgesprächen ihre Effektivität enorm gesteigert.

    Interview mit Dino Konrad
    September 2019
    (Lesezeit 1:50 Min.)

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  • Warum man ein Geschäft mal sausen lassen muss

    Ein Geschäft ausschlagen? Das kann sich ein Mittelständler selten leisten. Die Eifel-Destillerie hat sich dennoch dazu entschlossen. Inhaber Peter Josef Schütz ist überzeugt, dass lockende Umsätze manchmal davon abhalten, die richtige Unternehmensstrategie umzusetzen. Der Erfolg gibt ihm recht.

    Interview mit Peter Josef Schütz März 2016
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Warum nicht alles „Chefsache” sein muss

    Lehrer sind das Notengeben gewohnt. Anders sieht es aus, wenn sie sich selbst Noten geben müssen. Georg Pflüger von der Deutschen Fernschule hat das mit der TEMP-Methode® getan und dadurch unentbehrliche Anregungen für Verbesserungen erhalten.

    Interview mit Georg A. Pflüger November 2011
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Warum ohne Vertrauen im Unternehmen nichts funktioniert

    Beratung und Dienstleistung ist Vertrauenssache. Das spürt die STEG Stadtentwicklung GmbH jeden Tag, wenn sie Städte und Gemeinden betreut. Deshalb hat sie aber auch selbst gehobene Ansprüche, wenn sie sich von anderen beraten lässt.

    Interview mit Karen Krönert Juli 2012
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Warum ordentliche Büros dem Kunden nutzen

    Wissen Sie, was eines der größten Probleme von Autohäusern ist? Der effektive Umgang mit Autoschlüsseln. Sie werden verlegt, an den falschen Haken gehängt, rutschen aus der Auftragsmappe. Mit Büro-Kaizen® hat das Autohaus S+K dieses und viele weitere Probleme endgültig in den Griff bekommen.

    Interview mit Carsten Schulz
    Oktober 2019
    (Lesezeit 1:50 Min.)

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  • Was der Dialog mit Kunden wirklich bringt

    Kundenorientierung radikal zu Ende denken, das gelingt der Kern-Haus AG. Das Unternehmen hat seine Organisationspyramide auf den Kopf gestellt: Oben steht nicht eine Führungskraft, sondern dort stehen die Kunden. Das hat enorme Konsequenzen – und bringt enormen Nutzen.

    Interview mit Bernhard Sommer September 2016
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Was ein C-Mitarbeiter kostet

    Macht die Trennung von C-Mitarbeitern in einem Unternehmen schlechte Stimmung? Im Gegenteil, meint Stefan Gramlich, Personalleiter der Kuhn GmbH. Seine Erfahrung: Leistungsfähige mögen keine Kollegen, die sich auf Kosten der Gemeinschaft mitschleppen lassen.

    Interview mit Stefan Gramlich August 2016
    (Lesezeit 1:50 Min.)

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  • Wenn ein Schreibtisch vielen Mitarbeitern gehört ...

    Bei den Schweizerischen Bundesbahnen wird das Thema Büro ganz neu gedacht. Künftig soll es dort „Desksharing“ geben – jeder kann an jedem Schreibtisch arbeiten. Das muss intelligent vorbereitet werden, und dabei entdeckt man gleich, wie man auch auf anderen Ebenen effektiver arbeiten kann.

    Interview mit Christian Busch Mai 2014
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Wer an der Spitze bleiben will, muss täglich besser werden

    Kennen Sie den weltweiten Marktführer für Kuckucksuhren? Es ist die Weisser GmbH – Haus der 1000 Uhren – im Schwarzwald. Geschäftsführer Thomas Weisser kämpft jeden Tag darum, die Spitzenposition seiner Firma auszubauen. Dabei nutzt er Werkzeuge, die im Prinzip jeder Unternehmer einsetzen kann.

    Interview mit Thomas Weisser Oktober 2015
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Wie Chefs Durchblick bekommen und Verantwortung delegieren

    Erfolgreiche Chefs müssen Verantwortung delegieren können. Das fällt den meisten eher schwer. Die Firma Michlbauer in Österreich setzt das allerdings inzwischen konsequent um. Selbst Auszubildende haben volle Verantwortung für bestimmte Projekte. Ein Gewinn für alle, findet Geschäftsleiter Heinrich Schedler.

    Interview mit Heinrich Schedler Februar 2015
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Wie die Top-Bewerber zu unserer Firma finden

    Hat ein Chef nichts Besseres zu tun, als sich um Bewerbungen und Personalentscheidungen im Unternehmen zu kümmern? Alexander Hahn sagt: Nein. Der Immobilien-Spezialist baut seine Firma zu einem A-Mitarbeiter-Unternehmen um – und nutzt alle Chancen, die besten Kandidaten auf sich aufmerksam zu machen.

    Interview mit Alexander Hahn Dezember 2015
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Wie ein Baumarkt seine Arbeitsplätze produktiv gemacht hat

    Der Arbeitsplatz bietet einem die Umgebung, um gut arbeiten zu können – sollte man meinen. Tatsächlich kann er gleichzeitig eine Quelle der Ablenkung sein. Zu viele Unterlagen, Hafties, Notizzettel, Bilder und vieles mehr. Das Bauzentrum Zillinger dagegen hat mit Büro-Kaizen® vorgebeugt.

    Interview mit Hans Sommersperger Mai 2012
    (Lesezeit 1:20 Min.)

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  • Wie ein Blumenstrauß zum Erfolgssymbol wurde

    So sieht es in vielen Geschäften aus: Tolle Verkaufsräume, aber in den Büros dahinter herrschen Anflüge von Chaos. Nicht so bei Stiegeler, dem Bettenhaus in der Freiburger Innenstadt. Dort ist ein Blumenstrauß auf dem Schreibtisch der Chefin zum Erfolgssymbol geworden – dank Büro-Kaizen®.

    Interview mit Henrike Beck Juli 2014
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Wie Erfolg nachhaltig wird

    Wer Vertrieb als den Kampf um das beste Stück vom Kuchen begreift, wird auf Dauer verlieren. Der Berater Klaus Dürr vertritt eine wirksamere Philosophie: In Geschäftsbeziehungen sollte es darum gehen, gemeinsam den Kuchen zu vergrößern. Deshalb setzt Dürr konsequent auf Gewinn-Gewinn-Denken.

    Interview mit Klaus Dürr August 2017
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Wie Erfolg nicht zu verhindern ist

    Bettina Sabath ist ehrgeizig. Ihre Media Designagentur soll bis in drei Jahren die größte Werbeagentur in Rheinland-Pfalz sein. Dazu hilft ihr eine Methode, in der sie eine Erfolgsgarantie sieht. Ideen holt sich ihr Team an ungewöhnlichen Orten.

    Interview mit Bettina Sabath Juli 2013
    (Lesezeit 1:30 Min.)

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  • Wie Führungskräfte mehr Führungskompetenz bekommen

    Gestern noch eine mittelständische GmbH, heute Teil eines börsennotierten US-Unternehmens. Dieser Wandel hat die Leitung des Unternehmens Rowa heftig herausgefordert. Gut, wenn man Coaches hat, die die Führungskräfte dabei unterstützen, sagt Geschäftsführer Dirk Wingenter.

    Interview mit Dirk Wingenter November 2014
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Wie man die besten Mitarbeiter magnetisch anzieht

    Wenn Sie auf eine ausgeschriebene Stelle 130 Bewerbungen bekommen, dann haben Sie als Unternehmen einen guten Ruf. Doch der kommt nicht von allein. Die Firma Maintal Konfitüren hat sich dafür einiges einfallen lassen – und erntet jetzt die Früchte.

    Interview mit Anne Feulner Februar 2016
    (Lesezeit 1:30 Min.)

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  • Wie Mitarbeiter zu begeistern sind

    Vor fünf Jahren stand der Unternehmer Andreas Nau vor der Insolvenz. Dann entdeckte er die Geheimnisse, wie man die besten Mitarbeiter findet und hält. Dadurch brachte er die Firma wieder auf Wachstumskurs. „Personalmanagement by Bauchgefühl“ ist passé.

    Interview mit Andreas Nau September 2013
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Wie Mitarbeiter zu Mitdenkern werden

    In der Großmetzgerei Gaßner geht’s nicht nur um die Wurst, sondern um nachhaltigen Erfolg. Geschäftsführer Andreas Gaßner fragt: „Wie sollen die Mitarbeiter mitdenken, wenn sie nicht informiert werden?“ Dank externer Beratung hat er dafür Lösungen gefunden.

    Interview mit Andreas Gaßner Mai 2017
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Wie Ordnung Mitarbeiter flexibler macht

    Eines der wichtigsten Effizienz-Themen in Unternehmen ist nach wie vor Ordnung im Büro. Wie schafft man ein einheitliches System, das gleichzeitig die Mitarbeiter in ihren Vorlieben nicht erdrückt? Das Unternehmen flyeralarm (1.500 Mitarbeiter) hat in kürzester Zeit eine Lösung gefunden.

    Interview mit Nicole Becker Juni 2013
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Wie Sie in Ihrem Büro wieder frei atmen können

    Stellen Sie sich vor, Sie hätten in Ihrem Büro plötzlich 70 Prozent weniger Stauraum für Akten und Papier. Ein Alptraum? Für das Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer Österreich ist damit eher ein Traum in Erfüllung gegangen – ermöglicht durch Büro-Kaizen®.

    Interview mit Martina Purtscheller Dezember 2014
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Wie Sie mit TEMP ein Unternehmen umstrukturieren

    Das ist Wahnsinn: Eine Tübinger Firma musste innerhalb eines Jahres ein Arbeitspensum durchziehen, das normalerweise für fünf Jahre gereicht hätte. Wie behält man dabei den Überblick? Der Unternehmer Achim Mey hat einen Weg gefunden – und die Firma ist in dieser Zeit sogar noch stärker geworden.

    Interview mit Achim Mey Juni 2015
    (Lesezeit 1:30 Min.)

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  • Wie überlastete Unternehmer wieder Überblick bekommen

    Beschäftigt und gehetzt – so fühlen sich viele Führungskräfte. Da bleibt im Tagesgeschäft schon mal der Blick am Tellerrand hängen, anstatt über ihn hinauszugehen. Der Bundesverband für Maschinenringe hat einen Weg gefunden, seinen Leuten trotz Alltagsstress einen großen Weitblick zu vermitteln.

    Interview mit Gerhard Röhrl August 2014
    (Lesezeit 1:40 Min.)

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  • Wie Work-Life-Blend Topmitarbeiter begeistert

    Wohlfühlzonen am Arbeitsplatz? Die Firma easysoft stellt ihren Mitarbeitern eine Fülle von Annehmlichkeiten bereit: Kletterwand, Fitnessraum, Schaukeln in der Besprechungsecke. Geschäftsführer Andreas Nau sagt: Jeder hier investierte Euro amortisiert sich binnen weniger Monate.

    Interview mit Andreas Nau Juli 2017
    (Lesezeit 1:30 Min.)

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  • Wir wollen ein „Great Place to Work“ werden!

    Die Arbeit im Fitnessstudio ist hart. Die Mitarbeiter müssen präsent sein, wenn andere Menschen frei haben. Nico Scheller vom Unternehmen „In Shape“ kämpft gerade deshalb darum, die Mitarbeiterzufriedenheit drastisch zu erhöhen. Das Ziel: ein komplett begeistertes Team.

    Interview mit Nico Scheller
    Februar 2019
    (Lesezeit 1:50 Min.)

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  • Wirksame Methoden für einen irren Markt

    Dieser Markt ist Wahnsinn. Unsere Firma bietet Lösungen für regenerative Energien an, in erster Linie Photovoltaikanlagen mit Energiespeichern. Und hier ändert sich alles in einem irren Tempo – mit nicht absehbaren Zyklen.

    Interview mit Wolfgang Kempfle,
    März 2024
    (Lesezeit: 1:35 Min.)

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  • Wo Erfolg und Lebensqualität miteinander wachsen

    Effizienter werden, mehr Erfolg haben und dabei noch mehr Freizeit genießen – das hört sich für viele Menschen an wie ein Abschnitt aus einem Märchenbuch. Dem Unternehmer Georg Endler ist dies gelungen – und das, obwohl er sich in einer besonders hart umkämpften Branche behaupten muss.

    Interview mit Georg Endler Juni 2012
    (Lesezeit 1:20 Min.)

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  • Wo in Unternehmen die Schwachstelle sitzt

    Der Fachkräftemangel bringt für Chefs eine große Gefahr mit sich: Bewerber einfach einzustellen, obwohl man nicht hundertprozentig von ihnen überzeugt ist. Dr. Sven Damberger, Geschäftsführer eines IT-Unternehmens, warnt: Der Einstellungsprozess ist die größte Schwachstelle in einer Organisation.

    Interview mit Dr. Sven Damberger
    August 2018
    (Lesezeit 1:50 Min.)

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  • Zukunftsfähig durch einen „schlanken“ Bauchladen

    Das Schöne an einem Bauchladen ist, dass man darin so viele interessante Dinge findet. Die österreichische Firma HC Solutions hat allerdings erkannt, dass ein allzu großer „Bauchladen“ an Dienstleistungen die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens bedrohen kann.

    Interview mit Leopold Peneder April 2012
    (Lesezeit 1:30 Min.)

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